Dr. Sebastian Peters wird Partner bei Streck Mack Schwedhelm

Köln, 11.11.2020 (lifePR) – Dr. Sebastian Peters ist ein bundesweit anerkannter Spezialist für Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht. Von 2006 bis 2007 war er als Rechtsanwalt mit steuerstrafrechtlichem Schwerpunkt bei Flick Gocke Schaumburg in Bonn tätig, ehe er zunächst zur Staatsanwaltschaft Aachen und im Jahre 2009 sodann zur Staatsanwaltschaft Bonn wechselte und dort für mehr als zehn Jahre der für das Wirtschafts- und Steuerstrafrecht zuständigen Abteilung angehörte. Herr Dr. Peters ist seit dem Jahr 2016 als Lehrbeauftragter der Universität zu Köln im Schwerpunkt Steuerstrafrecht tätig und wird regelmäßig als Referent zu diesem Themenfeld angefragt. Darüber hinaus ist er Mitautor in führenden Kommentierungen zum Steuerstrafrecht (Kohlmann, Kommentar zum Steuerstrafrecht; Hübschmann/Hepp/Spitaler, Kommentar zur Abgabenordnung sowie Münchener Kommentar zur Strafprozessordnung) und gibt gemeinsam mit Prof. Dr. Harald Schaumburg das anerkannte Handbuch zum internationalen Steuerstrafrecht heraus (Schaumburg/Peters, Internationales Steuerstrafrecht).
Herr Dr. Peters hat sich entschieden, in die Anwaltschaft zurückzukehren und sich dem Team der auf Steuerstreitverfahren und Steuerstrafrecht spezialisierten Partnerschaft Streck Mack Schwedhelm anzuschließen.
Herr Dr. Peters wird die wirtschaftsstrafrechtliche Expertise der Kanzlei verbreiten, das Beratungsspektrum mit seiner Hauptverhandlungserfahrung als Staatsanwalt bereichern und die Beratung im Zollstrafrecht weiter ausbauen.
Dr. Rolf Schwedhelm, Partner am Kölner Standort, kommentiert: „Wir sind hoch erfreut, dass wir mit Dr. Peters eine ideale Ergänzung der erfahrenen Mannschaft in Köln gefunden haben. Zusätzlich wird er auch das Team in München unterstützen, das in diesem Jahr bereits durch zwei jüngere Kollegen aus namhaften Münchener Strafrechtskanzleien verstärkt worden ist.“ Michael Görlich war im Laufe des Jahres 2020 von der Kanzlei Weigell und Dr. Monika Werndl von der Kanzlei Ufer Knauer zu Streck Mack Schwedhelm gewechselt.
Dr. Dr. Norbert Mückl, Partner von Streck Mack Schwedhelm am Münchener Standort, ergänzt: „Dr. Sebastian Peters wird uns ab Januar 2021 nicht nur bei den Verteidigungsmandaten unterstützen, sondern sich auch – wie das gesamte Compliance-Team von Streck Mack Schwedhelm – den Fragen des kommenden Unternehmensstrafrechts widmen. Er kennt die Ermittlerseite genau und ist prädestiniert für die Compliance-Beratung nationaler und internationaler Unternehmen sowie die Koordinierung interner Untersuchungen mit steuerstrafrechtlichen Bezügen.“
KÖLN
Wilhelm-Schlombs-Allee 7-11
50858 Köln
T +49 221 49 29 29 – 0
BERLIN
Kurfürstendamm 59
10707 Berlin
T +49 30 89 38 44 – 0
MÜNCHEN
Seitzstraße 8e
80538 München
T +49 89 90 42 22 70 – 0

Unternehmen: Streck Mack Schwedhelm