Reflektiert, flexibel, punktgenau: Gäste richtig erreichen und die Auslastung steigern – mit dem DNAmischen Marketing-Mix der TOURISMUSEXPERTEN

München, 10.11.2020 (lifePR) – „Unser Haus ist gut gebucht, die Touristenzahlen passen, das Restaurant ist ausgelastet“ – solche Aussagen sind nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie eine Seltenheit, sondern waren auch schon davor rar. Viele Hoteliers und Verantwortliche in der Branche sehen sich immer größeren Herausforderungen gegenüber. Der Hotelier von heute ringt oft mit dem täglichen Spagat ein guter Gastgeber zu sein, dem kontinuierlichen Druck, die Auslastung zu erhöhen und gleichzeitig die Durchschnittsrate zu steigern. Destinationen und touristische Betriebe, wie Bergbahnen und Thermen, haben ihre Besucherzahlen auch immer Blick. Wie gelingt es nun, diese zu steigern und Gäste – auch in Krisenzeiten – zu begeistern?
Was bringt einen Hotelier zum Strahlen? Richtig! Er kann seiner Rolle als Gastgeber nachgehen und sein Haus erfreut sich einer hohen Auslastung. Dieses Ziel vor Augen haben die TOURISMUSEXPERTEN. Die Spezialisten für Beratung, Marketing, Vertriebsoptimierung und Digitalisierung zeigen Wege auf, Direktbuchungen zu generieren – im Hotel oder Restaurant, in der Destination und den dazugehörenden touristischen Betrieben.
Digitalisierung im Tourismus
Das Wort Digitalisierung wird fast schon inflationär gebraucht. Doch wieviel Digitalisierung braucht man z.B. im Hotel? Geht es auch ohne? Die Antwort darauf ist: nein! Es muss nicht alles digital sein und auch nicht sofort, doch um dem Ziel Gäste zu gewinnen, näher zu kommen, ist Digitalisierung unerlässlich. Das beginnt bei einer anwenderfreundlichen Website, die nicht nur Info-, sondern auch Buchungskanal sein sollte. Die TOURISMUSEXPERTEN optimieren unter anderem Websites nach neuesten Erkenntnissen der Benutzerführung, so dass Website-Besucher zu Hotel-Buchern werden und Direktbuchungen gesteigert werden. „Bei den Kunden, die wir bisher betreuen durften, konnten wir bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit eine Steigerung der Auslastung um bis zu 40% erzielen“, so Daniel Birkenmayer, Geschäftsführer der TOURISMUSEXPERTEN.
Von der Analyse zur Umsetzung
Um solch eine Steigerung zu erreichen, bedarf es vieler Faktoren, die nach der Analyse durch die TOURISMUSEXPERTEN mit Hilfe eines Maßnahmenpakets umgesetzt werden. Je nach Betrieb und dessen Zielsetzung werden Social Media Post lanciert, regelmäßige Newsletter versendet, am Blog Content gearbeitet oder SEO und SEA für die Auffindbarkeit bei Google umgesetzt. Die TOURISMUSEXPERTEN haben dabei nicht nur das Online-Marketing im Auge. Ebenso wichtig ist z.B. die Öffentlichkeitsarbeit. Mit Hilfe einer kontinuierlichen und aktiven Tourismus-PR in Kombination mit einer zielgruppenspezifischen Kommunikation werden potenzielle Gäste, Journalisten und weitere Multiplikatoren informiert.
Das DNAmische Prinzip der TOURISMUSEXPERTEN
Die TOURISMUSEXPERTEN sind bestens vertraut mit dem operativen Ablauf eines Hotels, in dem alle Maßnahmen perfekt aufeinander abgestimmt sein sollten. Hakt ein Rädchen im Ablauf, wird sofort an der Stelle nachjustiert, dynamisch und flexibel. Was bedeutet das genau? Der Strategie-Workshop zu Beginn der Zusammenarbeit zeigt die gewünschten Ziele. Um diese und vor allem die definierte Zielgruppe zu erreichen, heißt es an einem Tag, den Fokus auf das Content Marketing zu legen, am nächsten Tag die Influencer Relations anzugehen. Je nach Wunsch des Hoteliers, wie z.B. Angebote zu einem bestimmten Special, handeln die TOURISMUSEXPERTEN flexibel, effizient und bedarfsgerecht.
Dabei verlassen sie auch schon einmal eingeschlagene Wege, um ein Ergebnis schneller zu erreichen. Aus dem Grund passen sich die Maßnahmen der TOURISMUSEXPERTEN immer individuell den aktuellen Gegebenheiten an. Die Umsetzung erfolgt strategisch, analytisch und praxisnah – immer auf Augenhöhe mit dem Kunden und für ihn transparent: Ein monatliches Reporting inkl. Tracking versteht sich von selbst. Zudem sind die Experten einmal im Monat persönlich beim Kunden vor Ort, in der Anfangszeit auch wöchentlich, ansonsten stets erreichbar. Die TOURISMUSEXPERTEN agieren als externe Marketingabteilung, die als feste Größe zum Hotel-Team gehört und dessen gebündeltes Know-how immer abrufbar ist. Mit ihnen ist eine langfristige Planung möglich, denn nur als eingespieltes Team können Ziele erreicht werden.
Weitere Informationen unter: www.tourismusexperten.de

Unternehmen: TOURISMUSEXPERTEN