Führendes Schweizer InsurTech Unternehmen dacadoo wird zehn Jahre alt

Zürich, 09.11.2020 (PresseBox) – Das führende Schweizer HealthTech und InsurTech Unternehmen dacadoo wird 10 Jahre alt und prägt die Digitalisierungsbestrebungen der Lebens- und Krankenversicherer weltweit mit digitalen Gesundheitsplattformen und Lösungen zur Quantifizierung von Gesundheitsrisiken.
Das innovative HealthTech und InsurTech Unternehmen dacadoo feiert sein zehnjähriges Bestehen.
Das im November 2010 gegründete Unternehmen dacadoo entwickelt Technologielösungen für digitale Gesundheitsförderung und die Quantifizierung von Gesundheitsrisiken. dacadoo arbeitet mit Versicherern und Anbietern von betrieblichen Gesundheitsdiensten zusammen, um die Technologie weltweit auf den Markt zu bringen. Die dacadoo Gesundheitsplattform hilft Benutzern, durch eine Kombination von Motivationstechniken aus der Verhaltenswissenschaft, Gamifizierung und sozialen Netzwerken sowie künstlicher Intelligenz und automatisiertem Coaching, ein gesünderes und aktiveres Leben zu führen.
Neben der digitalen Gesundheitsplattform unterstützt das Technologieunternehmen auch beschleunigtes Underwriting und dynamische Preisgestaltung durch sein Angebot zur Quantifizierung von Gesundheitsrisiken, das mit der Risk Engine für Versicherer bereitgestellt wird, die relative Risiken bei verschiedenen Mortalitäten und Morbiditäten in Echtzeit berechnet.
Die Markterschliessung war stets auf einen Business-to-Business-to-Consumer (B2B2C)-Ansatz ausgerichtet, und der Kundenstamm ist in den letzten Jahren weltweit erheblich gewachsen, mit Kunden wie Aon, Manulife, T&D Holdings, Falck Healthcare, Seguros Unimed, Generali Hellas und strategischen Partnern wie Accenture, Oracle und Loylogic.
Arbeiten, um die Welt gesünder zu machen
Von Anfang an hat dacadoo seine Arbeit darauf ausgerichtet, eine wissenschaftliche und ganzheitliche Lösung zur Messung der Gesundheit zu finden. Das Unternehmen hat die ersten fünf Jahre damit verbracht, den Gesundheitsindex mit Hilfe von Datenwissenschaftlern, Ärzten und Psychologen zu entwickeln. Der Mechanismus basiert auf klinischen Daten von über 300 Millionen Personenjahren. Der dacadoo Gesundheitsindex etabliert sich als globaler Standard und ermöglicht, den allgemeinen Gesundheitszustand eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen in einer einzigen Zahl zwischen 0 und 1’000 darzustellen.
Für die harte Arbeit in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden wurde dacadoo mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, wie kürzlich mit dem MongoDB „Data for Good“ und dem „Innovator of the Year“ Award. Dieser versucht, Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, die sich mit
einigen der schwierigsten Themen befassen, die die Gesellschaft und den Planeten betreffen, die Zukunft verändern und die Welt zu einem besseren Ort machen.
Ein Blick in die Zukunft
Peter Ohnemus, Präsident und CEO von dacadoo, erklärt: „Heute ist ein historischer Tag für mich. dacadoo wird zehn Jahre alt und ich kann mit grossem Stolz und Ehrfurcht darauf zurückblicken, was wir in dieser Zeit bereits erreicht haben“.
Ohnemus fährt fort: „Wir unterstützen derzeit über 35 der Top 100 Lebens- und Krankenversicherungen, die ihr Vertrauen in unsere digitalen Lösungen setzen. Ausserdem haben wir über 100 Patente rund um unser geistiges Eigentum angemeldet, was unser Wachstum und unser Engagement zeigt, Gesundheit messbar und verständlich zu machen“.
„Da das Versicherungswesen digital wird, bin ich sehr gespannt, woran unser Team von über 115 Mitarbeitern in den nächsten Jahren arbeiten wird, um die digitale Revolution des Versicherungswesens weltweit voranzutreiben. Ich danke jedem einzelnen Mitarbeiter, Partner, Kunden und Investor von ganzem Herzen; ohne ihre Unterstützung und ihr Vertrauen hätten wir niemals so viel erreichen können“. Ohnemus schliesst ab: „Auf weitere zehn erfolgreiche dacadoo-Jahre!“

Unternehmen: dacadoo ag