Neuregelungen im KWK-Gesetz – jetzt informieren

Rastatt, 05.11.2020 (PresseBox) – Am 14. August 2020 trat das neue KWK-Gesetz (KWKG 2020) in Kraft. Teilweise gelten die neuen Regelungen rückwirkend zum 01. Januar 2020. Das neue KWK-Gesetz hat Auswirkungen auf die Auslegung, Administration und Wirtschaftlichkeit neuer oder modernisierter KWK-Anlagen.
Daher werden in diesem Jahr von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum noch drei Online-Seminare zum neuen KWK-Gesetz angeboten. In der Vergangenheit wurden bereits zwei Online-Seminare und acht Präsenzseminare zum neuen KWK-Gesetz abgehalten. Die rund 200 Teilnehmenden bewerteten die Seminare mit 9,3 von 10 Punkten.
Um eine möglichst hohe Interaktion bei den Online-Seminaren gewährleisten zu können, sind im virtuellen Raum immer 1-2 Moderatoren bzw. Moderatorinnen von BHKW-Consult anwesend. Es reicht ein kurzes Handzeichen aus, damit die Moderatoren den Referenten auf die jeweilige Fragestellung hinweisen und das Mikrofon freischalten.
Corona-Spezial Online „Rahmenbedingungen für KWK-Anlagen 2020/2021“
Das eintägige Online-Seminar „Corona-Spezial – Rahmenbedingungen für KWK-Anlagen 2020/2021“ findet am Mittwoch, den 11. November 2020, statt.
Themenfelder des eintägigen Online-Seminars werden das KWKG 2020, die aktuellen Gerichtsurteile zum Kundenanlagen-Begriff, die geplanten Veränderungen im EEG 2021 und der EEG-Umlage 2021 sowie die Methoden zur Überwachung der Emissionen von Verbrennungsmotorenanlagen gemäß dem VDMA-Einheitenblatt sein.
Insgesamt drei Referenten werden am 11. November die jeweiligen Themen praxisnah vermitteln. Mit rund 2,5 Stunden liegt der Schwerpunkt des Online-Seminars auf dem KWK-Gesetz. Die EEG-Themenfelder werden rund 1 Stunde und das Themenfeld „Kundenanlage“ rund 30 Minuten in Anspruch nehmen. Am Ende des Seminartages werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 45 Minuten mit dem VDMA-Einheitsblatt beschäftigen. Den Anmeldeflyer für das Online-Seminar am 11.11.2020 erhalten Sie unter https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltungsflyer/201111-corona-spezial-anm.pdf
KWKG 2020 Online-Seminare
Das Online-Seminar über die Bestimmungen des neuen KWK-Gesetzes wurde inzwischen bereits zwei Mal realisiert und wird in diesem Jahr noch zwei Mal angeboten. Termine für das Online-Seminar „KWK-Gesetz 2020 – Neue Regelungen für KWK-Anlagenbetreiber und Auswirkungen auf die KWK-Planung“ sind der 26. November 2020 sowie der 08. Dezember 2020.
Der Fokus dieses Online-Seminar liegt ausschließlich auf dem neuen KWK-Gesetz. Mehr als 4 Stunden beschäftigen sich zwei Referenten mit dieser Thematik.

Unternehmen: BHKW-Infozentrum GbR