BHKW-Anlage einer Molkerei wird zum BHKW des Monats September gekürt

Rastatt, 05.10.2020 (PresseBox) – Im Rahmen der Energiewende spielen hocheffiziente KWK-Anlagen eine wichtige Rolle. Das BHKW-Infozentrum veröffentlicht jeden Monat das von der Fachzeitschrift „Energie&Management“ gekürte „BHKW des Monats“.
BHKW des Monats September 2020
Die Milchwerke Oberfranken West eG. nutzen seit April 2019 ein BHKW zur Erzeugung von Strom, Wärme und Dampf sowie zur Warmwasseraufbereitung. Das BHKW der Firma Innio Jenbacher hat eine elektrische Leistung von ca. 2 MW und kann sowohl als Direktversorger als auch als Notstromaggregat geführt werden und so die Produktion, im Falle eines Stromausfalls, aufrechterhalten. Im Netzparallelbetrieb wird überschüssiger Strom ins öffentliche Netz eingespeist, wobei dies jedoch zu vermeiden gilt. Daher wurde neben dem BHKW auch ein Pufferspeicher errichtet, um die eigens produzierte Energie und Wärme voll auszunutzen.
Neben dem BHKW und dem Pufferspeicher wurden noch ein Abhitzedampfkessel, Lüftungsanlagen und die entsprechende Verrohrung verbaut, über welche der Anschluss der Zentrale an die bestehende Produktion erfolgt.
Weitere Informationen zum „BHKW des Monats August 2020“ erhalten Interessierte auf der BHKW-Infozentrum-Seite. Dort kann auch der ausführliche Projektbericht als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Unternehmen: BHKW-Infozentrum GbR