Relaunch für das Kundenportal von Kreditversicherer Acredia

Wien, 09.09.2020 (PresseBox) – Seit mehr als zehn Jahren vertraut der österreichische Kreditversicherer ACREDIA auf individuelle Software Lösungen von openFORCE Information Technology. Für den Relaunch des Kundenportals ACT wurde der Auftrag erneut an openFORCE erteilt. Im Fokus der Anforderungen standen die Implementierung von state-of-the-art Software Technologien und die Sicherstellung der Datensicherheit bei Verwendung der Webapplikationen. Gemeinsam mit der IT-Abteilung der ACREDIA Versicherung AG wurde der Relaunch des Portals über eine Projektlaufzeit von neun Monaten neu konzipiert und nun fertiggestellt.
Multifunktionales Tool garantiert bequeme Online Abwicklung
ACREDIA bietet ihren Kunden die Möglichkeit, wichtige Funktionen rund um das Thema Kreditversicherung, wie z. B. Kreditprüfungsantr.ge, Salden- und Umsatzmeldungen oder Schadensmeldungen, bequem online abzuwickeln. Die verschiedenen Apps der ACREDIA Customer Tools (ACT) sind individuell an den Kunden anpassbar und decken alle wichtigen Funktionen ab. Somit können Kundenservices zeit- und ortsunabhängig in Anspruch genommen werden.
Single Sign On-Lösung ermöglicht bequemen Kundenzugang
Die Herausforderung für den Relaunch bestand darin, die bestehenden Apps für Kunden intuitiv und unkompliziert zu gestalten und gleichzeitig Kundendaten vor Angriffen von außen bestmöglich zu schützen. Aus diesem Grund wurde eine Single Sign On-Lösung basierend auf der Open Source Software Keycloak erstellt. Der Kunde erhält mit nur einer Anmeldung Zugang zu den ihm zugeordneten Anwendungen. Erste Bank Business Kunden können direkt über die Online Banking Anwendung George auf ACREDIA Services zugreifen. Somit wurde für den Kunden ein bequemer und nahtloser Zugang basierend auf einem durchdachten Berechtigungskonzept geschaffen. Durch die leichtgewichtige Softwarearchitektur basierend auf Microservices sind alle Web Applikationen flexibel skalierbar.
Datensicherheit besitzt hohe Priorität
Um die sensiblen Unternehmensdaten der ACREDIA vor unberechtigten Zugriffen zu schützen, wurde zwischen den ACREDIA Backend Services und dem Frontend eine solide Middleware unter Verwendung des eingesetzten Frameworks installiert. Die Sicherheit des Kundenportals wurde in einem Security Audit von einem unabhängigen Spezialisten bestätigt. Zuvor wurde die bereits vorhandene Legacy der ACREDIA nahtlos eingebunden.
Erfolgreicher Roll-Out
Die neue Version des ACT Kundenportals steht ab sofort allen ACREDIA-Kunden zur Verfügung und wurde in den ersten Stunden bereits von über hundert Usern genutzt. Somit wurde wieder einmal ein erfolgreiches Projekt zwischen openFORCE und ACREDIA abgewickelt. Bei dem Kreditversicherer zeigt man sich zufrieden mit der Zusammenarbeit und dem entstandenen Softwareprodukt:
„Wir sind mit der Arbeit des openFORCE Teams vollends zufrieden. Unser erneuertes Kundenportal glänzt durch garantierte Datensicherheit und einer begeisternden User Experience.“
– Martin Mühlhofer, Product Owner und Business Analyst Acredia
„Durch die agile Zusammenarbeit mit der ACREDIA wurde eine Webapplikation geschaffen, die sowohl die Bedürfnisse der Portalbenützer als auch die Wünsche der Fachabteilungen und der IT bei einer kurzen time-to-market vereint.“
– Gerhard Hipfinger, Geschäftsführer openFORCE Information Technology
Mehr Informationen zu openFORCE Software Lösungen unter openforce.com

Unternehmen: openFORCE Information Technology