Da bist Du platt – Neue App für Aachener Mundart

Aachen, 12.09.2019 (PresseBox) – „Oecher Platt“ nennen die Aachener ihren Dialekt. Einer, der diesen Lokaljargon als Kind gelernt und als Erwachsener für sich wiederentdeckt hat, ist der ehrenamtliche Mundart-Journalist Marcel Vergöls. Er hat gestern seine neue App „Dat es Oche“ (Oecher Platt für „Das ist Aachen“) präsentiert. Erstellt wurde diese App mit dem Baukasten-System Lobadi (https://lobadi.de) des Aachener Unternehmens Qosmotec Software Solutions GmbH.
Seit 2014 betreibt Vergöls bereits eine gleichnamige Webseite (www.dat-es-oche.de). Die Motivation, nun auch eine eigene App herauszubringen lag nicht nur darin, ein jüngeres Publikum ansprechen zu wollen. Vielmehr möchte er seine bisherige Zielgruppe besser bedienen: „Gerade ältere Menschen können heute oft besser mit Smartphone und Tablet umgehen, als mit einem PC. Daher lag es nahe, mein Angebot im Web nun auch speziell für diese Geräte anzubieten“, erklärt Vergöls. Die App kann kostenlos für Android und iOS Betriebssysteme in den entsprechenden Stores heruntergeladen werden. Die Nutzer finden hier umfassende Informationen zu Veranstaltungen und Terminen in und um Aachen, bei denen Plattdeutsch gesprochen wird. Hierzu gehören Kulturveranstaltungen, themenbezogene Stadtführungen, aber auch Radioprogramme auf Oecher Platt. Zudem schickt Vergöls regelmäßig Nachrichten zu lokalen Themen aufs Smartphone – natürlich verfasst auf Plattdeutsch. Und für jeden, der es erst noch lernen oder wieder auffrischen möchte, ist in den meisten Fällen auch eine hochdeutsche Übersetzung mit dabei.
Mit seinem Engagement ist der 42jährige Marcel Vergöls einer von zahlreichen ehrenamtlich Aktiven, die die eigene Mundart am Leben erhalten wollen. „Es freut uns, dass wir mit unserer App einen Beitrag leisten konnten, diesem liebenswerten Slang nun auch eine digitale Heimat zu geben“ sagt Qosmotec Geschäftsführer Mark Hakim. Qosmotec hat bereits mehrere lokale Aktivitäten bei der Digitalisierung begleitet, beispielsweise den Aachener Karneval oder einen lokalen Wetterdienst.

Unternehmen: Qosmotec Software Solutions


Den Originalartikel finden Sie auf www.pressebox.de