Märklin 1 feiert sein 50-jähriges Jubiläum

Göppingen, 03.09.2019 (PresseBox) – Dampf steigt auf, ein Signal ertönt, die Weichen werden gestellt und langsam fährt die Lokomotive mit pfeifenden Geräuschen los – und das alles in einem greifbaren Größenverhältnis von 1:32. Märklin 1 sorgt nun schon seit 50 Jahren für Faszination in der Detailtreue und gilt als Pionier in diesem Maßstab. Schließlich war es die Firma Märklin, die als erste schon 1891 eine „Uhrwerkbahn mit Nenngröße 1“ präsentierte. 1969 wurde Märklin 1 wieder zum Leben erweckt.
Mit hochwertigem Zinkdruckguss sowie exklusiver Technik setzt Märklin auch heute noch Standards in der Spur 1. So vereint Märklin 1 in seinen Produkten komplexe Technik mit ästhetischem Design. „Besonders stolz sind wir auf unsere hochwertigen Zinkdruckgussteile. Wenn Kunden mal ein Modell in ihren Händen halten, staunen sie oft über das massive Gewicht – pure Masse, die sich auch in der Zugkraft auswirkt“, sagt Jürgen Faulhaber, Produktmanager bei Märklin.
Zahlreiche Produktneuheiten im Jubiläumsjahr
„Im Jubiläumsjahr präsentieren wir ganz besondere Produktneuheiten“, berichtet Faulhaber. Eine davon ist das Schweizer Krokodil, ein Original-Nachbau der Elektrolokomotiven der Baureihe Ce 6/8 III. Ein Modell aus der vorherigen Bauserie des Krokodils – die Ce 6/8 II wurde bereits 1984, anlässlich des 125-jährigen Märklin Jubiläums, gebaut. „Daher mussten wir das Krokodil auch zu diesem Jubiläum noch einmal anbieten, voller Kraft, mit beeindruckendem Sound und durch und durch neu konstruiert – auf neuestem Stand der Technik und Detailtreue“, so Faulhaber. Eine weitere Neuheit ist die Dampflokomotive der Serie 241-A, welche an die goldene Zeit des Reisens in den 1930er Jahren erinnert. „Das Besondere an dem Modell sind die vielen hochwertigen Details. Die sonst roten Wandreifen sind weiß, goldene Hebel sorgen für einen besonders schicken Look“, so Faulhaber. Lieferbar wird die Serie 241-A voraussichtlich im 4. Quartal sein. 
Kunden, die dieses Jahr eine der Märklin 1 Produktneuheiten erwerben, werden die Spur 1 neu entdecken. Zum Jubiläumsjahr wurde auch die Kommunikation von Märklin 1 überarbeitet. Neben einer hochwertigen Informationsbroschüre bildet das neue Display das Herzstück, in dem die Lokomotive ansprechend präsentiert werden kann. Es lässt sich mit wenigen Handgriffen vom Paket in ein Präsentationsdisplay umwandeln. Kunden erhalten so zahlreiche Informationen zu ihrem Produkt und können es gleichzeitig in Szene setzen. 

Unternehmen: Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Den Originalartikel finden Sie auf www.pressebox.de