Exner Process Equipment – 15 Jahre voller Wandel und Innovation

Ettlingen, 03.09.2019 (PresseBox) – Was vor 15 Jahren mit der Übernahme einer reinen Komponentenfertigung begann, hat sich bis heute zu einem äußerst dynamischen und innovativen Unternehmen im Bereich der Flüssigkeitsanalyse entwickelt.
Die beiden Gründer der Firma Exner Process Equipment, Michael Tottewitz und Detlef Exner, lernten sich durch ihre gemeinsame Tätigkeit bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber kennen, wo sie über mehrere Jahre eine Abteilung für Sonderkonstruktionen aufgebaut und weiterentwickelt haben. Geleitet durch die Erkenntnis, dass Sonderkonstruktionen und kundenindividuelle Entwicklungen besser in klaren, einfachen Strukturen als in Konzernstrukturen zu realisieren sind, gründeten sie ihr eigenes Unternehmen.
Die zu Beginn der Geschäftstätigkeiten übernommene Firma war vornehmlich als reiner Fertigungsbetrieb für Komponenten aus Metall aktiv. Schnell wurde das bestehende Geschäftsfeld jedoch um eine leistungsfähige Konstruktions- und Entwicklungsabteilung sowie eine Teile- und Gerätefertigung für Kunden aus dem Bereich der Flüssigkeitsanalyse ergänzt. Parallel hierzu wurden eigene Produkte in dem genannten Geschäftsfeld entwickelt. Über die Jahre wurde die reine Auftragsfertigung einzelner Komponenten aufgeben um sich noch besser auf die eigenen Produkte sowie die Fertigung für OEM-Kunden fokussieren zu können.
Dieses Jahr feiert das mittelständisch geprägte Unternehmen sein 15-jähriges Bestehen und blickt dabei auf eine Zeit voller Wandel und Innovationen zurück.  Durch den Mut und die Entschlossenheit der beiden Gründer ausgetretene Pfade zu verlassen und ein agiles und zugleich prozessorientiertes Unternehmen aufzubauen hat sich die Firma Exner in den vergangenen Jahren zu einem international agierenden Anbieter hochwertiger Armaturen zur pH-Wert-Messung und optischer Sensoren zur Bestimmung von Zellwachstum und Trübung entwickelt. Die produzierten Produkte sind langlebig, bieten ein Höchstmaß an Varianz und lassen sich daher für nahezu jede Anforderung konfigurieren. Zu den Kunden gehören vornehmlich Unternehmen der chemischen Industrie, Bio- und Lebensmitteltechnologie sowie der pharmazeutischen Industrie.
Fragt man die beiden Gründer was die Firma Exner Process Equipment zu etwas Besonderem macht, sind sich beide schnell einig: „Innovationen mit Blick auf den Anwender und die Bereitschaft sich auch als Unternehmen permanent neu zu erfinden um auf die Gegebenheiten der Zeit zu reagieren, genau das macht das Unternehmen Exner aus. Darauf sind wir stolz und möchten auch weiterhin daran festhalten, um auch in Zukunft ein starker und verlässlicher Partner für unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter zu sein.“

Unternehmen: Exner Process Equipment GmbH


Den Originalartikel finden Sie auf www.pressebox.de