11. KWK-Jahreskonferenz 2019 in Magdeburg

Rastatt, 23.08.2019 (PresseBox) – Die letzten Monate haben die Themen Klimaschutz und Energiewende deutlich stärker in den Fokus der politischen Agenda gerückt. Außerdem war die jüngere Vergangenheit geprägt von einer erheblichen Neujustierung der Bedeutung der Kraft-Wärme-Kopplung im Rahmen der Energiewende. Kraft-Wärme-Kopplung wird unter anderem aufgrund der Beschlüsse der Kohlekommission nun deutlich stärker als eine systemrelevante Möglichkeit zur Stromnetz-Stabilisierung angesehen. Aufgrund der deutlich angewachsenen Bedeutung des Klimaschutzes werden aber auch höhere Standards an die Nutzung fossiler Brennstoffe in KWK-Anlagen gestellt.
Jahreskongress „KWK 2019“
Der zum elften Mal stattfindende Jahreskongress „KWK 2019 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz“ zeigt Markt- und Technologietrends auf, dokumentiert die Aspekte des Kohle-Kompromisses auf den Ausbau von KWK-Anlagen und gibt die zu erwartenden Auswirkungen eines erweiterten Emissionshandels bzw. einer CO2-Steuer wieder.
Wichtige Erfahrungen aus der Praxis einer KWK-Ausschreibung ergänzen das Programm. Außerdem werden weitere Praxisbeispiele aus den Bereichen mittelgroßer und großer Fernwärmenetze sowie mögliche Dekarbonisierungs-Strategien im Rahmen der Wärmewände besprochen.
Einen Überblick über das Programm erhalten Interessierte auf der eigens für die KWK 2019 erstellten Internetseite unter der Rubrik „Programm“.
Branchentreffen und Fachvorträge
Ebenso wie die BHKW-Jahreskonferenz, die jeweils im Frühjahr stattfindet, hat sich auch die KWK-Jahreskonferenz zu einem Branchentreff im KWK-Sektor entwickelt. Die Jahreskonferenz „KWK 2018 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz“ durfte sich über 157 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 23 Aussteller freuen.
Die ersten Informationsseiten des BHKW-Infozentrums wurde im August 1999 veröffentlich. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen 20%-igen Rabatt auf den Teilnehmerbeitrag zu bieten.
Weitere Informationen zum Jahreskongress erhalten KWK-Interessierte unter https://www.kwk2019.de.

Unternehmen: BHKW-Infozentrum GbR


Den Originalartikel finden Sie auf www.pressebox.de