Umsatzsteigerung durch Zeiterfassung mit der Software Xpert-Timer

Augsburg, 22.07.2019 (PresseBox) – Das Team von Praxisdesign Dr. Peiler ist spezialisiert auf Webdesign, Logogestaltung, Drucksachen, Schilder und Praxisfotografie für Ärzte und Zahnärzte. Über 20 Jahre Erfahrung und die Approbation von Dr. Peiler als Zahnarzt machen Praxisdesign zum Marketing-Spezialisten in diesem Bereich.
Unternehmenswachstum erfordert klare Dokumentation
„Praxisdesign ist kontinuierlich gewachsen und somit brauchten wir eine Lösung, um unsere Leistungen klar dokumentieren und abrechnen zu können. Auf der Suche nach einer geeigneten Software zur Projektzeiterfassung sind wir durch Empfehlung auf das Produkt von Xpert-Timer gekommen“, blickt Ralf Peiler zurück.
Die Software von Xpert-Timer bietet eine minutengenaue Zeiterfassung sowie umfangreiche Auswertungsoptionen, die den Einstieg in die Zeiterfassung erleichtern. Mit der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes sind Arbeitgeber in Zukunft gesetzlich verpflichtet, die tägliche Arbeitszeit der Mitarbeiter zu dokumentieren.
Anfangs standen die Mitarbeiter der Einführung einer neuen Software etwas kritisch gegenüber, aber eines sei klar gewesen: „Dokumentation ist wichtig und muss sein“, berichtet Dr. Peiler und freut sich über die Auswirkung der Zeiterfassung: „Schnell zeigte sich der ausgesprochen positive Effekt, den der Einsatz der Xpert-Timer Software für Praxisdesign hatte. Durch die minutengenaue Dokumentation von Zeiten haben wir damit begonnen, auch kleinere Leistungen zu erfassen und gegenüber unseren Kunden abzurechnen. Dadurch konnten wir unseren Umsatz steigern und die Anschaffungskosten für die Software hatten sich in kurzer Zeit mehrfach amortisiert.“
Kalkulationen auf dem Prüfstand
Das 7-köpfige Team des Marketing-Spezialisten erfasst inzwischen seit über 6 Jahren mit Erfolg Projektzeiten über die Software Xpert-Timer. „Wir entwerfen Drucksachen und Webseiten für Zahnarztpraxen und kümmern uns um den kompletten Außenauftritt für Ärzte und Zahnärzte“, erklärt Dr. Peiler. „Mit dem Xpert-Timer haben wir eine klare Aussage darüber, wie viele Zeiten konkret pro Projekt anfallen. Wir stellen damit die Projektkalkulation auf den Prüfstand, da wir hauptsächlich Pauschalen abrechnen. Das Programm hilft uns sowohl bei der Rentabilitätskontrolle als auch bei der zukünftigen Projektkalkulation.“
Aufgabenliste unterstützt das Projektmanagement
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang und der Benutzerfreundlichkeit der Software“, betont Dr. Peiler. Die wichtigsten Funktionen seien für Praxisdesign die Aufgabenverwaltung und die Zeiterfassung im Xpert-Timer. „Die Aufgaben werden strukturiert für jedes Projekt und für jeden Mitarbeiter erstellt, so dass jeder Arbeitsschritt genau dokumentiert wird. Bei der Erstellung eines neuen Auftrags, erhält der Chef über die Aufgabenverwaltung diese Information. Die Aufgabenliste ist quasi unser Projektmanagement“, erläutert der Geschäftsführer.
Umsatzerhöhung durch strukturiertes Arbeiten
Das Xpert-Timer Programm ermögliche dem Team von Praxisdesign ein sehr strukturiertes Arbeiten: „Keine Aufgabe wird mehr vergessen und bei der Abrechnung gegenüber unseren Kunden werden keine erfassten Arbeitszeiten mehr übersehen“, fasst Dr. Peiler die Vorteile der Software zusammen und ergänzt: „Seit Einführung der Software konnten wir unseren Unternehmensumsatz deutlich erhöhen, weil uns einfach keine Zeiten mehr verloren gehen.“
Ausgezeichneter Support bei Xpert-Timer
„Erst vor Kurzem habe ich die Software von Xpert-Timer weiterempfohlen“, erzählt Ralf Peiler. Sehr positiv erwähnt er den Service und Support zum Programm: „Toll ist auch der ausgezeichnete Support. E-Mails werden direkt beantwortet und durch die Nähe zum Entwicklerteam ist es möglich, Verbesserungsvorschläge einzubringen, die umgesetzt werden. Wir sind mit der aktuellen Version sehr glücklich.“
Informationen zur neuen Version 7 der Xpert-Timer-Software und generelle Produktinformationen unter www.xperttimer.de.

Unternehmen: Xpert-Timer Software


Den Originalartikel finden Sie auf www.pressebox.de