BSI weist HiSolutions als qualifizierten APT-Response-Dienstleister aus

Berlin, 05.07.2019 (PresseBox) – Die HiSolutions AG ist auf einer vom BSI veröffentlichten Übersicht qualifizierter APT-Response-Dienstleister gelistet. Das Bundesamt für Informationstechnik (BSI) ist der zentrale IT-Dienstleister des Bundes und besitzt somit die deutschlandweite Verantwortung für IT-Security.
Neben der Bewertung bestehender Sicherheitsrisiken werden auch Präventionsmaßnahmen umgesetzt, um Unternehmen und Institutionen zu unterstützen. Vor dem Hintergrund steigender Cyber-Angriffe, hat das BSI im Zuge dessen eine Aufstellung qualifizierter APT-Response-Dienstleister veröffentlicht, um v.a. Betreibern Kritischer Infrastrukturen externe Experten zu empfehlen.
Die publizierte Liste enthält qualifizierte Sicherheitsdienstleister, welche vom BSI selbst geprüft wurden. Als einer von sieben IT-Sicherheitsberatern, die im Verfahren überzeugen konnten, ist auch die HiSolutions ausgewählt worden.
Basierend auf geeigneten Auswahlkriterien wurde ein wettbewerbsneutrales Verfahren durchgeführt, bei dem anhand von sieben definierten Leistungsmerkmalen geeignete Dienstleister identifiziert und untersucht wurden. Merkmale waren unter anderem sichere Aufbewahrungs-möglichkeiten, die Umsetzung von APT-Dienstleistungen durch eigene Mitarbeiter und die Zertifizierung der Institution nach ISO27001, welche mit Hilfe von bereitgestellten Dokumentationen der Dienstleister sowie Fachinterviews mit diesen, geprüft wurden.
Die HiSolutions erfüllt diese Anforderungen und ist damit ein qualifizierter Dienstleister für die Prävention und Abwehr von APT-Angriffen.
Die gesamte Übersicht findet sich hier: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/Themen/Dienstleister_APT-Response-Liste.pdf

Unternehmen: HiSolutions AG


Den Originalartikel finden Sie auf www.pressebox.de