Berufsfelderkundungstag IT bei CONET in Hennef

Hennef, 04.07.2019 (PresseBox) – Wie sieht eigentlich der Berufsalltag eines Fachinformatikers aus? 16 Schüler des Städtischen Gymnasiums Hennef erhielten zum Berufsfelderkundungstag Einblicke in klassische IT-Ausbildungsberufe. Spielerisch und praxisnah lernten sie am Hauptsitz des IT-Beratungshauses CONET in Hennef verschiedene Aufgabenbereiche der Fachinformatik kennen.
Die CONET-IT-Experten zeigten den jungen Teilnehmern Arbeitsplätze und Server-Räume im Unternehmen. In zwei Aufgaben konnten die Schüler einzelne Komponenten zu einem Rechner zusammenbauen und selbst eine kleine Anwendung programmieren.
„Als mittelständisches Unternehmen sind wir kontinuierlich auf der Suche nach IT-begeistertem Nachwuchs – da ist der Berufsfelderkundungstag eine gute Möglichkeit, Interesse für technische Berufe zu wecken“, sagt Anke Höfer, Geschäftsführerin von CONET. „Dafür arbeiten wir auch mit Lehrern regionaler Schulen zusammen, stellen IHK-Ausbildungsbotschafter und engagieren uns im zdi-Netzwerk :MINT.“

Unternehmen: CONET Technologies GmbH


Den Originalartikel finden Sie auf www.pressebox.de