Digitale Transformation: Indische Post schließt Partnerschaft mit TCS

Frankfurt, 24.04.2019 (PresseBox) – Die indische Post (Department of Posts) hat eine Partnerschaft mit Tata Consultancy Services (TCS) geschlossen. Im Rahmen eines mehrjährigen Programms will die Post digitale Drehscheibe für unterschiedliche Services werden, die Zustellung von Post und Paketen modernisieren, das Kundenerlebnis verbessern und innovative Dienstleistungen anbieten, um neue Umsätze zu generieren.
Im Mittelpunkt der Transformation steht dabei das von TCS entwickelte und implementierte Programm Core System Integration (CSI). Dabei wurde eine integrierte ERP-Lösung eingeführt, die Postbetrieb, Finanz- und Rechnungswesen sowie Personalwesen abdeckt und das Netzwerk von mehr als 150.000 Postfilialen miteinander verbindet. Somit verfügt die indische Post über das größte digitale Post-Netzwerk der Welt.
Die integrierte Lösung wurde entwickelt, um dem immensen Umfang und den künftigen Anforderungen der Post gerecht zu werden. So erfolgt die Personalverwaltung der mehr als 500.000 Mitarbeiter über die Lösung, die von 40.000 Anwendern zeitgleich genutzt wird. Zudem werden täglich über 3 Millionen Transaktionen für den Postbetrieb verarbeitet. Damit ist die Lösung eine der größten SAP-Implementierungen weltweit.
In über 24.000 Filialen hat die Post mehr als 80.000 Terminals eingeführt – auch diese Implementierung ist eine der größten weltweit. Die Lösung am sogenannten Point of Sale (PoS) stammt ebenfalls von TCS. Zudem hat der IT-Dienstleister ein Webportal mit Funktionen zur Sendungsverfolgung aufgebaut und ein mehrsprachiges Call Center für den Kundensupport eingerichtet.
Damit die indische Post von den sich bietenden Möglichkeiten des eCommerce profitiert und gleichzeitig ihrer sozialen Verantwortung nachkommt, verfügt das Webportal über einen Online-Marktplatz. Dieser hilft Handwerkern im ländlichen Raum, Selbsthilfegruppen und Unternehmerinnen, Käufer im ganzen Land zu erreichen.
Ein wichtiges Ziel der Transformation ist es, die landesweite Reichweite der Post zu nutzen, um die Finanzdienstleistungen und den Zugang zu Bürgerdiensten in abgelegenen Gebieten zu fördern. Dies wird durch über 130.000 tragbare Endgeräte erreicht, mit denen Postmitarbeiter im ländlichen Raum Post-, Bank-, Versicherungs- und Bargeld-Dienste in abgelegenen Dörfern anbieten, selbst wenn diese nicht über eine Internetverbindung verfügen.
„Ein Programm dieser Größenordnung, Ausbreitung und Komplexität erforderte eine sorgfältige Planung und Ausführung“, sagt Salim Haque, Mitglied des Vorstands der indischen Post. „Das Team von TCS hat Exaktheit, Engagement, Hingabe und Detailgenauigkeit bewiesen, die sich bewährt haben. Das Verständnis für die Anforderungen der India Post war außergewöhnlich. Dadurch ist die Lösung auf dem neuesten Stand der Technik und anpassungsfähig an künftige Bedürfnisse.“
„Im digitalen Zeitalter erfinden sich die Postdienste weltweit neu, um für kommende Generationen relevant zu bleiben“, sagt Debashis Ghosh, Business Group Head – Public Services, TCS. „Wir sind stolz darauf, mit dem Department of Posts bei dieser bahnbrechenden Initiative zusammengearbeitet zu haben, um eine erstklassige, zukunftssichere digitale Plattform aufzubauen, auf die das Land stolz sein kann. Damit kann die Post den indischen Bürgern intelligente Postdienste, verbesserte Kundenerfahrung und innovative Dienste anbieten.“

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