CHT Gruppe unterstützt InoCottonGROW als assoziierter Partner

Tübingen, 11.08.2017 (PresseBox) – Wasserknappheit und Wasserverschmutzung sind Kernprobleme vieler asiatischer Länder. Neben demografischer und ökologischer Einflüsse, beeinflusst die hohe weltweite Nachfrage nach in Asien produzierten Textilien die wasserwirtschaftliche Situation der Region zusätzlich.

Seit März 2017 läuft nun ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für drei Jahre gefördertes Verbundprojekt. 14 deutsche Forschungs- und Industriepartner arbeiten unter der Leitung des Forschungsinstituts für Wasser- und Abfallwirtschaft an der RWTH Aachen (FiW) e.V. mit über zehn pakistanischen und einigen türkischen Kooperationspartnern zusammen.

Die CHT Gruppe ist, vertreten durch ein internationales Expertenteam von Kollegen aus Pakistan, der Schweiz und der Zentrale in Deutschland einer der InoCottonGROW Industriepartner.

Die CHT Gruppe bringt ihre umfassende chemische & textile Fachexpertise sowie Prozess Know-how über die gesamte textile Wertschöpfungskette in die Projektgruppe ein, die sich mit textilen Färbeprozessen befasst. Hier arbeitet die Unternehmensgruppe eng mit der Hochschule Niederrhein und dem Textilmaschinenhersteller Thies GmbH & Co. KG aus Coesfeld zusammen.

Erste gemeinsame Versuchsreihen bei einem ausgesuchten Kunden in Pakistan konnten nun ausgewertet werden. Zum Einsatz kamen abgestimmte Prozesshilfsmittel und Farbstoffe der CHT Gruppe aus dem innovativen Prozessverfahren 4SUCCESS. Im optimierten Färbeprozess „Tiefschwarz“ konnte, gegenüber dem bisherigen Standardverfahren des pakistanischen Färbereibetriebes, rund 35% Wasser eingespart werden.

Die Versuche sollen nun ausgeweitet und in größerem Umfang wiederholt bzw. weiter optimiert werden. Zusätzlich sind in den nächsten Monaten Prüfungen durch das Cleaner Production Institute (CPI) in Pakistan vorgesehen. Über den zukünftigen Projektverlauf berichten wir in kommenden Pressemeldungen.

Weiterführende Informationen

Mehr zum InoCottonGrow Projekt:

http://inocottongrow.net

4SUCCESS – Nachhaltig bleichen und färben:

www.cht.com/4success

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*